Ausbildungbei Eto
Vielseitigkeit
Wenn Du Spaß und Interesse an Elektrotechnik hast und gern handwerklich arbeitest, bist Du bei uns genau richtig. Von Anfang an bist Du bei unseren Projekten dabei, zum Beispiel im größten Solarpark Europas in der Nähe von Leipzig oder in den heiligen Hallen großer Produktionsbetriebe. Bei uns lernst Du alle Fähigkeiten, die Du brauchst, um Deine Prüfung zum Facharbeiter erfolgreich zu bestehen und noch eine ganze Menge mehr. Unsere Abläufe organisieren wir mit einer Mitarbeiterapp, darüber erhältst Du alle wichtigen Informationen auf Dein dienstliches Smartphone und kannst Deine Ausbildung damit verwalten.
Unsere Azubis berichten:
„Die Vielseitigkeit meines Berufs macht einfach Spaß.“
Pascal Mehnert
Ehemaliger Auszubildender im Bereich Elektrotechnik
Aktuelle Ausbildungsplätze
Elektroniker/-in für Energie und Gebäudetechnik (m/w/d)
Du erlernst das Errichten und Prüfen von Beleuchtungs- und Kommunikationsanlagen, Datennetzen, das Erstellen von speicherprogrammierbarer Steuerungen sowie Gebäudeautomation und das Installieren verschiedenster elektronischer Anlagen der Energieversorgung. Mit erfolgreichem Abschluss der Ausbildung kannst du auch eine Meisterausbildung anschließen.
Ein paar Fakten:
Dauer 3,5 Jahre Begleitung durch die Handwerkskammer in Chemnitz in dieser Zeit ist eine Zwischen- und Abschlussprüfung abzulegenDas brauchst du:
gute Noten in Mathe und Physik handwerkliches Geschick RealschulabschlussIndustrieelektriker/-in (m/w/d) für Betriebstechnik
Du erlernst die Installation von elektrischen Systemen und Anlagen, sowie deren Wartung und Prüfung. Du errichtest in der Ausbildung Beleuchtungsanlagen, verbindest und konfigurierst verschiedene elektronische Geräte und lernst diese auch zu reparieren.
Ein paar Fakten:
Dauer 2 Jahre Begleitet im Verbund von der Industrie- und Handelskammer in Chemnitz und dem Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft in Chemnitz in dieser Zeit ist eine Zwischen- und Abschlussprüfung abzulegenDas brauchst du:
Handwerkliche Fähigkeiten gute Noten in Mathe und Physik HauptschulabschlussFAQs
Kann ich vor meiner Entscheidung für die Ausbildung ein Praktikum machen?
Um herauszufinden ob der Beruf das richtige für Dich ist, empfehlen wir Dir ein Praktikum. Gern kannst Du dafür das Schülerpraktikum nutzen. Da diese Plätze oft sehr begehrt sind, bieten wir darüber hinaus auch die Möglichkeit eines freiwilligen Praktikums in den Schulferien an.
Wie oft und wo gehe ich zur Berufsschule?
Unsere Auszubildenden gehen auf die dem Wohnort am nächsten gelegen Schule, meist ist das die Industrieschule Chemnitz (BSZ für Technik 1). Der Unterricht findet als 2-wöchiger Blockunterricht statt, danach folgen 4 Wochen betrieblicher Einsatz.
Wie lange dauert die Ausbildung?
Die Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik dauert 3,5 Jahre, die Ausbildung zum Industrieelektriker dauert 2 Jahre.
Wie sieht der betriebliche Einsatz aus?
Du wirst alle Unternehmensabteilungen durchlaufen und dort jeweils für ca. 6 Monate eingesetzt. Der Start ist meist in unserer Werkstatt im Schaltanlagenbau. Dort erlernst Du viele Grundlagen der Elektrotechnik und den Umgang mit Werkzeugen. Im weiteren Verlauf der Ausbildung lernst Du unsere Baustellen kennen, diese können zum Beispiel in Industriebetrieben, auf Bahnhöfen oder in Umspannwerken sein.
Wie werde ich entlohnt?
Die Entlohnung wird in unserem Haustarifvertrag geregelt und steigert sich jedes Jahr. Aktuell liegt das Einstiegsgehalt bei 800 Euro im Monat für Industrieelektriker bzw. 900 Euro im Monat für Elektroniker. Dazu gibt es noch die Möglichkeit Leistungsprämien zu bekommen oder Erfolgsbeteiligungen bei einem erfolgreichen Geschäftsjahr des Unternehmens.
Bis wann muss ich mich bewerben?
Wir haben keine Fristen für einen Bewerbungsschluss, jedoch ist eine Bewerbung nach dem Halbjahreszeugnis der Abschlussklasse ein guter Zeitpunkt um sich deinen Ausbildungsplatz zu sichern. Wir können gegebenenfalls auch kurzfristige Bewerbungen berücksichtigen, dazu meldest Du dich am besten direkt telefonisch in unserer Personalabteilung.
Welchen Schulabschluss brauche ich für eine Ausbildung?
Wir empfehlen für die Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik einen Realschulabschluss. Die Ausbildung zum Industrieelektriker kann auch mit einem Hauptschulabschluss erfolgen.
Ist auch ein Quereinstieg möglich?
Du kannst dich gern an uns wenden, wenn Du deinen Ausbildungsbetrieb wechseln möchtest. Gemeinsam mit der Berufsschule und der Handwerkskammer finden wir eine Lösung und unterstützen dich gern.